Monatelang wurde darüber spekuliert welchen Einfluss die Halbierung der neu erzeugten Bitcoins pro Block von 12,5 auf 6,25 haben wird. Ist dieser “Supply-Schock” bereits eingepreist? Wird er einen “Bull Run” auslösen? Wird die magische Marke von 10.000 Dollar pro BTC noch vor dem Halving gebrochen? Anfang Mai sieht alles danach aus. Mehrfach kratzt der Kurs an der 10.000 Dollar Marke. Doch kurs vor dem Halving am 11. Mai 2020 und dem Einleiten der vierten Epoche von Bitcoin geht es runter bis auf 7.800 Euro. Das Halving markiert allerdings vorerst den Tiefststand. In den Folgetagen steigt Bitcoin. Gegen Ende des Monats wird es ruhiger. Bitcoin kurs aktuell euro "Leute haben immer wieder Long-Positionen auf Bitcoin eröffnet, als er gefallen ist. Nun geht das Long/Short-Verhältnis allmählich zurück und der Kurs erholt sich ein wenig", wie es vom Trading-Dienstleister hieß.
Sie haben noch kein Krypto-Wallet? Downloaden Sie Bridge Wallet, unsere eigens entwickelte App, welche Ihnen kinderleicht das investieren und verwalten von Krypto-Assets von Ihrem Handy aus ermöglicht. Bridge Wallet ist eine dezentrale Wallet. Nur Sie haben also die völlige Kontrolle und so Sicherheit über Ihre Bestände. Mai 2019: Bitcoin jetzt bei 5.000 6.000 7.000 Euro! Auf den ersten Blick erscheint ein solches Halving als ein schlechter Deal für die Miner:innen, die dadurch nur noch eine halb so große Belohnung für ihre Arbeit bekommen. Das Halving hat jedoch einen guten Grund. Damit der Bitcoin wertbeständig bleibt, sollen nicht zu schnell zu viele Bitcoin in den Umlauf kommen, denn sonst würde der Wert wegen Inflation sinken. Neben der Kostspieligkeit des Schürfens ist das Halving die zweite in Bitcoin fest integrierte Komponente, die für eine Angebotsverknappung sorgt. Theoretisch, sorgt dieser Mechanismus der Verknappung in Kombination mit wachsender Adaption in der Gesellschaft für steigende Preise, weshalb auch die Miner:innen mit weniger Bitcoin als Belohnung zufrieden sind.
Eine aktuelle Umfrage von „Cointelegraph“ – eines der größten Nachrichtportale im Bereich Fintech und Blockchain – ergab, dass vor allem im letzten Jahr ein erhöhtes Interesse von institutionellen Investoren am Bitcoin https://changelly.com/de/buy/eth zu beobachten sei. Ganz vorne dabei waren große Hedgefonds. „Selbst vermögende Privatpersonen und Family Offices beginnen sich ernsthaft dafür zu interessieren. Es gibt ein paar große Brokerformen, die Verwahrungslösungen auf den Markt bringen. Es tut sich sehr viel unter der Oberfläche“, betonte der Kryptowährungs-Analyst Brain Kelly gegenüber CNBC bereits 2019. Bitcoin verursacht so viel CO2 wie 1 Millionen transatlantische Flüge Nur einen Tag nach der Ankündigung, den Konkurrenzen FTX.com zu kaufen, sagt die größte Crypto-Handelsplattform Binance den Deal ab. Der Bitcoin-Kurs fällt dadurch weiter.
Im Vergleich zu wichtigen Aktienindizes, die die US-Wirtschaft bzw. die Tech-Industrie abilden, performen Krypto-Assets mit dem neuen Jahr deutlich besser. Hier der Vergleich zu Dow Jones, S&P500 und Nasdaq100: BTCUSD Chart Unternehmenslösung mit allen Features.