Nicht nur in China ist nun der Handel mit Kryptowährungen untersagt. Auch zahlreiche andere Länder haben den Handel und Zahlungen mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen verboten. Darunter sind zum Beispiel Pakistan, Algerien, Bolivien, Bangladesch, die Republik Mazedonien, Saudi-Arabien, Vanuatu und Vietnam. In Ländern wie Indien, Ecuador, Indonesien, Marokko, Sambia, Nepal, Ägypten oder Katar sind Zahlungen mit Bitcoin & Co untersagt. Chinesische bitcoin Es beginnt mit einer vergleichsweise kleinen Investition von 250 Euro. Das soll bereits für deutliche Gewinne reichen, behaupten die Betrüger. Auf einem professionell aussehenden Kontoauszug können Verbraucher:innen ihr vermeintlich wachsendes Vermögen überprüfen.
Australien Bitcoin ist Geld, voll anerkannt Weitere Informationen Bitcoin - Chinesischer Renminbi Yuan Die Zentralbank der Volksrepublik China hat es untersagt, Handel mit Bitcoin, Ethereum, Ripple und Co. zu betreiben. Begründung: Betrügerische Absichten und zu hoher Stromverbrauch. Die Kurse der Kryptowährungen gaben deutlich nach.
Letzten Donnerstag und Freitag fanden in Zürich die Crypto 17’ und der erstmals durchgeführte ICOSummit statt, worüber auch finews.ch berichtete. China verbietet Transaktionen mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen Im Gegensatz zum Bitcoin basiert der digitale Yuan nicht auf einer dezentralen Blockchain, sondern wird von der chinesischen Zentralbank ausgegeben. Die virtuellen Token sind – wie Bargeld – in festgelegte Größen gestückelt und mit einer Seriennummer versehen. Der E-Yuan wird in einer App gespeichert, im mobilen Zahlungsverkehr verwendet und könnte einen weiteren großen Schritt in Richtung einer bargeldlosen, chinesischen Gesellschaft bedeuten.
Am Wochenende hatten chinesische Behörden zudem die Schliessung von Serverfarmen angeordnet, die für die Verschlüsselung und Validierung von Transaktionen genutzt werden. Die Betreiber dieser Rechner heissen im Fachjargon «Schürfer» oder «Miner» und werden in Bitcoin bezahlt. Life Inside a Secret Chinese Bitcoin Mine Didar Bekbauov betreibt eine andere in Almaty ansässige Bitcoin-Mining-Hosting-Firma, einen kleineren Konkurrenten zu Enegix. Er wurde in ähnlicher Weise mit Anfragen überschwemmt.